Seit vielen Jahren fragen sich Fans, wann ihre Lieblingsserien Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Voyager endlich in High Definition erscheinen. Nachdem CBS die Arbeiten am HD Remaster von Star Trek: The Next Generation beendet hat, warten viele auf eine entsprechende Ankündigung. In einem Interview mit Treknews.net erklärt nun Robert Meyer Burnett die Gründe, warum ein solches Vorhaben mehr als unwahrscheinlich ist.
Der Filmemacher Robert Meyer Burnett war bei der digitalen Aufbereitung von TNG in das neue HD-Format stark involviert. So verantwortete er u.a. die neuen Hintergrunddokumentationen über die Produktionsgeschichte von Star Trek: The Next Generation, die sich als Extras auf den neuen Discs befinden. Gegenüber Treknews.net äußert sich Meyer Burnett nun erstmals ausführlich, warum es einen HD-Transfer von DS9 und Voyager nie geben wird.
In dem Interview skizziert er den technisch sehr aufwendigen Prozess, um Serien wie TOS und TNG von den Originalfilmaufnahmen auf ein digitales Master zu übertragen. Obwohl alle Live-Aufnahmen auf 35mm Film aufgezeichnet wurden, was eine Auflösung von bis zu 20 Megapixel ermöglicht, sind Sie in der Nachbearbeitung auf ein deutlich niedrigeres Ausgabeformat (Standard Videoauflösung) umgewandelt worden. Nur so war es möglich, dass viele visuelle Effekte für eine wöchentlich erscheinende Science-Fiction-Serie günstig angefertigt werden konnten. Denn diese Form der Postproduktion war nur auf „Videoband“ möglich. Im Ergebnis lagen die auf 35 mm gedrehten Serien dann im Videoformat NTSC vor, dass in Amerika und Asien Norm ist. Die Auflösung von NTSC liegt bei 640 Pixel x 480 Zeilen. Mit der niedrigen Auflösung gingen nicht nur viele Bilddetails sondern auch Farbinformationen verloren. Somit gab es vor dem Restaurationsprozess – im Gegensatz zu TOS und The Animated Series – keinen einzigen fertig bearbeiteten Filmschnipsel von Star Trek: The Next Generation auf 35 mm.
Ein ambitioniertes Vorhaben
Ab 2004 wurde das Thema High Definition immer populärer. Die ersten Studios brachten ihre Filme als Blu-ray in einer fünfmal höheren Auflösung in die Wohnzimmer. Robert Meyer Burnett erklärt, dass CBS sich zum Handeln gezwungen sah. Denn Star Trek: The Next Generation war ohne Frage einer der populärsten Titel in ihrem Portfolio und dieser sollte auf Grund des Siegeszuges von HD nicht in den Archiven verstauben. Also traf man eine bis dahin einmalige Entscheidung: die originalen Filmmuster sollten hochauflösend eingescannt und von Grund auf neu zusammengeschnitten werden. Das bedeutete auch, dass der gesamte Prozess der Nachbearbeitung für visuelle Effekte neu aufgesetzt werden musste. So war es teilweise erforderlich, Aufnahmen detailgetreu nachzubauen. Der ursprüngliche originale Stereoton wurde aufwendig in 7.1. DTS remastert.
Ein kostspieliges Unterfangen, das sich nicht schnell refinanzieren ließ
In dem Interview mit Treknews.net schätzt Robert Meyer Burnett die reinen Produktionskosten für das ambitionierte Projekt auf mehr als 12 Millionen Dollar. Der Plan des Studios die Kosten über den Verkauf der Blu-ray Boxen zu refinanzieren ging nicht auf. Zur gleichen Zeit stiegt das Interesse der Zuschauer an Streamingportalen wie Netflix und Amazon Prime. Viele Fans schienen auf einmal nicht mehr gewillt zu sein, die x-te Veröffentlichung ihrer Lieblingsserie als physisches Medium zu kaufen. Der hohe Preis der einzelnen Staffel war ebenfalls nicht förderlich, um den Absatz zu steigern. So zumindest sieht es Meyer Burnett.
Hohe Kosten für DS9 und Voyager
Meyer Burnett schätzt, dass die Kosten für eine Restauration von Deep Space Nine und Voyager in High Definition bei vermutlich 20 Millionen Dollar pro Serie liegt. Das Unterfangen wäre bei beiden Serien deutlich aufwendiger, da der Einsatz von CGI-Effekten deutlich höher ist. Ein Teil der alten Effektaufnahmen kann nicht genutzt werden oder gilt als verloren.
Da die Erwartungen an die Verkaufszahlen der TNG Blu-rays nicht erfüllt wurden, scheint es unwahrscheinlicher denn je, dass Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Voyager die gleiche Aufbereitung in HD erfahren wie Star Trek: The Next Generation. Eine Refinanzierung über Streaming-Dienste wie das CBS All Access sieht Meyer Burnett als unwahrscheinlich an, da es kein exklusiver Content ist, der zu mehr Abonnenten führen würde.
Das vollständige Interview kann hier auf Treknews.net nachgelesen werden.
Der Content ist zwar nicht exklusiv, zieht aber immer noch neue Zuschauer, so kenne ich allein zwei Haushalte, die erst jetzt DS9 streamen. Wäre das ganze in HD zu sehen, so gäbe es viell. noch mehr. Ich würde es dann vermutlich auch streamen (aber auf jeden Fall auch als BluRay kaufen). Gibt es eigentlich Abrufzahlen zu den Star Trek Streams? Sind diese beliebt oder laufen die unter ferner liefen?
Das ist ein tiefer Schlag in die Magengrube eines jeden Trekkies.
Ja, die TNG-BluRays waren nicht billig, aber ihr Geld allemal wert. Habe sogar die Exklusive Steelbook-Version gekauft, weil es mir nun mal am Herzen liegt. Genauso würde ich es mit DS9 und VOY halten, sollten sie doch erscheinen.
Will einfach nicht die DVDs kaufen, lieber HD.
Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht wird Discovery so ein durchschlagender Erfolg, dass dann doch noch über ein HD-Transfer nachgedacht werden kann. Wäre echt nice.
schade schade schade… 🙁
warum denkt man bei CBS nicht mal über eine kickstarter-aktion nach? könnte mir vorstellen, dass sich viele dran beteiligen werden und so zumindest ein guter teil des benötigten budgets vorher reingeholt werden könnte.
Aber irgendwie waren sie doch selbst Schuld daran, als sich die BluRays nicht verkaufen ließen.
Die Serie war noch nicht komplett als restaurierte Fassung auf BluRay erschienen und schon wurde auf diversen TV-Sendern diese restaurierte Fassung gezeigt. Damals schon wunderte ich mich darüber und fragte mich selbst: Warum sollte jemand diese BluRays kaufen, wenn diese rastaurierten Folgen sowieso rauf und runter im HD-TV laufen ?
Es sollte doch etwas besonderes sein, also warum so „verramschen“ ?
Natürlich wird es irgendwann in Zukunft auch Deep Space Nine und Voyager als HD-Fassung geben. Die Vergangenheit hat sehr oft gezeigt, dass das Wort NIE eigentlich nur bedeutet *jetzt gerade nicht* 😛
Kann ich mir auch gut vorstellen. In ein paar Jahren wird das Verfahren der Restaurierung auf einmal deutlich günstiger und dann kommt das doch. Ich gebe die Hoffnugn da auch noch nicht auf. 🙂
Die Blurays waren umsatztechnisch eigentlich nur die Sahnehaube auf dem Eis. Der größte Umsatz wird mit den weltweiten TV- und Streamingrechten erzielt. Selbst wenn man 100.000 Blurays à 50,- Euro pro Staffel verkaufen könnte, wären das nur 5 Millionen Euro Umsatz pro Staffel. Und die Zwischenhändler und Endverkäufer wollen ja auch noch einen Gewinn machen. Abzüglich der Kosten kann man daher mit den Blurayverkäufen allein nie einen Gewinn erzielen, auch nicht beim TOS und TNG.
Schaut man sich in Foren so um, muß man leider feststellen, daß gerade Trekkies, die sich schließlich für eine SciFi-Serie interessieren (!), oftmals nicht sehr technikaffin sind. Da liest man häufig: ich habe noch einen Röhrenfernseher und bin mit meinen VHS-Kassetten/DVDs zufrieden. Mit so einer lahmen Klientel kann man keine großen Umsätze erzielen.
Crowdfunding-Kampagnen sollten auch für professionelle Unternehmen kein Tabu sein. Man muß ja nicht gleich das Geld für ganze Staffeln einwerben, sondern könnte zunächst einmal die Sahnestücke aus DS9/VOY herauspicken und einzelne kultige Episoden/Doppelfolgen überarbeiten, um zu schauen, wie es läuft.
Außerdem dürfte es ohne weiteres möglich sein, selbst aus den alten Videomastern noch etwas mehr an Qualität herauszuholen, ohne daß man die Negative neu einscannt und die Effekte neu erschafft. DS9/VOY wurden zwar direkt auf Video geschnitten und gemastert. Aber CBS hat damals ja nicht mit VHS-Recordern gearbeitet, wie man sie Mediamarkt kaufen konnte. Eine bessere Farb- und Kontrastqualität als die 15 Jahre alten DVDs dürften die Originalbänder in jedem Fall haben. Auch hat ein Videoband keine „Auflösung“. Es ist daher falsch, davon zu sprechen, die Episoden seien alle in 480p gemastered worden. Eine neue digitale Überarbeitung der Originalvideomaster mit heutigen technischen Mitteln, die weitgehend automatisiert vollzogen werden könnte, dürfte ohne weiteres zu einem besseren Ergebnis führen als die DVDs, die wir heute kennen.
Man ja selbst als Amateur, eine (leicht) verbesserte Qualität herstellen, indem man die – tatsächlich nur in einer Auflösung von 480p/576p vorliegenden – DVDs digitalisiert und mit einem semiprofessionellen Videobearbeitungsprogramm (z.B. Video deluxe, o.ä.) upscaled, nachschärft, farblich verbessert. Welche Möglichkeiten haben dann erst die Profis mit ihrer Hard- und Software und den Originalbändern?
Es wäre schön, wenn CBS zumindest einmal diesbezügliche Versuchsballons steigen lassen würde. Das verursacht doch kaum Arbeit und Kosten. Sicher gibt es auch bei CBS viele Fans, die sich daran schon aus Eigeninteresse für lau beteiligen würden. Welcher Fan würde „nein“ sagen, wenn CBS ihm die Erlaubnis gäbe – wenn auch ohne Bezahlung, in der Freizeit – die dortigen technischen Möglichkeiten zu nutzen, um zu versuchen, die Bildqualität zu verbessern? Einfach mal ein altes Originalband durch den Prozessor jagen. Damit kann man doch versuchsweise mal anfangen.
Amen, Bruder!
Ira Steven Behr, der ehemalige Showrunner von Deep Space Nine dreht zur Zeit eine Dokumentation über DS9 und viele Schauspieler der Serie kommen darin zu Wort.
Da das ganze jedoch nicht offiziell über CBS läuft, hat Behr eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die während der ersten 24 Stunden bereits das erste Ziel von 150.000USD erreicht hatte.
Vorrangig geht es dabei um die Deckung von Lizenzkosten, die man für das Zeigen von Szenen aus DS9 zu zahlen hat.
Viele US Fans sehen offenbar so, dass die Kampagne gut geeignet ist, um CBS das große Interesse an DS9 zu zeigen und eine Überarbeitung der Show in HD zu befeuern, da CBS bisher keine Anstrengungen in die Richtung unternommen hat.
Auf der Kampagnenseite wurde jedenfalls bestätigt, dass man versuchen wird die aus DS9 stammenden Szenen der Doku in HD zu präsentieren.
Auch wenn das erste Ziel erreicht wurde, lohnt es sich die Kampagne weiter zu unterstützen, denn mit jeder weiteren erreichten Stufe, werden Zusatzfeatures zur Doku geboten und man sendet ein eindeutiges Zeichen an CBS, DS9 in HD zu überarbeiten.
Hier ist der Link zur Crowdfunding-Kampagne:
httpss://www.indiegogo.com/projects/what-we-left-behind-star-trek-deep-space-nine-doc#/
Danke für den Link. Ist eine gute Idee und könnte vielleicht sogar wirklich funktionieren. Aber sehe ich das richtig, dass man auf dieser Seite nur über Kreditkarte zahlen kann? Ich habe keine und möchte eigentlich auch keine haben. Oder übersehe ich da was und man kann auch anders zahlen, z.b. mit Paypal?
Es geht leider nur per Kreditkarte.
Ich vermute mal, dass das aber schon so gewollt ist, da man auch noch Kunden haben möchte, die die Doku später kaufen. Und vielleicht auch eine Statistik Sache, weil mittlerweile wahrscheinlich weniger Leute eine Kreditkarte nutzen als PayPal.
Crowdfunding ist sicher auch für Unternehmen eine Überlegung wert. Da man aber wohl kaum über Crowdfunding die benötigte Summe für eine komplette Staffel, geschweige denn für eine komplette Serie zusammenbekäme, wäre das ein ziemliches Stückwerk. Man würde also z.B. eine herausragende Folge wie „VOY: Scorpion“ überarbeiten, das ganze Team nach sechs Wochen wieder nach Haus schicken, im nächsten Jahr eine neue Kampagne aufsetzen, usw. Da ist man ja nach 20 Jahren noch nicht fertig.
Außerdem stellen sich für Unternehmen ungeklärte juristische Fragen: die Fans finanzieren einmalig die HD-Bearbeitung und CBS macht damit in den folgenden 20 Jahren weltweit die riesigen Gewinne, ohne einen Cent beigesteuert zu haben. Da könnte in den klagefreudigen USA der ein oder andere Fan, der eine vierstellige Summe investiert hat, auf die Idee kommen, an den Gewinnen entsprechend beteiligt zu werden.
Ich sehe deshalb für eine HD-Fassung von DS9 und VOY weiterhin schwarz. Die Serien sind einfach zu unbedeutend, um sie für eine Überarbeitung attraktiv zu machen. Nur weil sich ständig die gleichen 500 Fans in den einschlägigen Foren zu Wort melden, deutet das ja nicht auf ein großes Interesse hin.
Selbst die Fans von Star Wars – und das ist im Vergleich zu Star Trek wirklich ein weltweiter Goldesel – müssen sich in Bescheidenheit üben. Auch Disney kommt nicht auf die Idee, die alten Filme in 4K anzubieten oder die inzwischen ziemlich angestaubten Effekte der 1997er Special Edition noch einmal zu überarbeiten, obwohl Interesse und Erfolg sehr wahrscheinlich wesentlich größer wären als bei Star Trek und ein 120-Minuten-Film nur der Laufzeit von drei Star-Trek-Episoden entspricht, somit ein einstelliger Millionenbetrag pro Film für eine Überarbeitung ausreichen dürfte.
Naja, bei der jetzigen Doku-Aktion ist es eher ein unabhängiger Stimmungsbarometer.
CBS müsste das Geld schon selber investieren, aber ich denke es würde sich im Nachhinein schon lohnen, denn SD werden sie nicht mehr lange verkaufen können.
Bei Star Wars wird wahrscheinlich schon dieses Jahr etwas kommen, zum Jubiläum.
Es ist ja geplant Ep.IV dieses Jahr in 3D zu zeigen und das dann sicher auf Basis eines 4K Scans.
Bei YT gibt es ja einige Fan-Videos, wie beispielhalber dieses: httpss://www.youtube.com/watch?v=dEUG_ibsZck – Muss ja nicht gleich so aufwendig wie bei TNG sein, aber man wird ja wohl ohne großen Aufwand etwas aus dem Hut zaubern können, was besser als der DVD-Release aussieht.
@ Frank: soweit ich mich erinnere, liegen die Rechte für die Episoden I – III und V – VI bis 2020 bei Fox und die Rechte für Epsiode IV bis zum Sankt Nimmerleinstag! Selbst wenn Disney mit den Episoden da etwas machen will, ohne Fox läuft da nichts!
Ich habe mir gerade noch mal die 1. Staffel von DS9 auf DVD gegeben. Und ich hatte den Eindruck, dass ab der vorletzten hervorragenden Episode „Duet“ die Bildqualität plötzlich ein ganzes Stück besser war. Kann das sein. Weiß da jemand was? Tja. Der Anspruch steigt echt rasant schnell. Vor gut 10 Jahren haben alle geheult ob der geilen DVDs und heute kann sich das kaum jemand mehr ansehen wenn es nicht in HD ist. Naja. Ich fände es ja schon auch cool, aber auch die DVDs kann man sich immer noch geben. So ist es ja nicht.
@ Crystal Entity: Ja, daß das Bild bei DS9 erheblich besser wird, fiel mir auch auf, allerdings bei mir erst ab Ende Staffel 2 (kann aber auch daran liegen, daß ich Staffel 1 und 2 schon lange nicht mehr geguckt habe). Wie verwaschen der Pilotfilm daherkam und wie gut dagegen z. B. „Der Plan des Dominion“ aussieht. Die hatten irgendwann ein besseres Videosystem eingeführt, was dazu führte, daß DS9 ab ca. Staffel 2 auf DVD wesentlich besser aussah, als TNG auf DVD:
Hieß es nicht zwischenzeitlich das man die Original Dateien für die CGI-Effekte gefunden hätte, diese sogar in HD vor liegen würden und somit diese eben nicht komplett neu erstellen müsste?! Dann blieben „nur“ noch die Szenen welche per Videoformat NTSC erstellt wurden.
Ich kaufen keine DVDs mehr sondern nur noch BluRays oder Streame. Ich würde die Voyager und DS9 BluRay sofort kaufen.
Laut meines Wissensstand ist alles, wirklich alles in HD-gemastert gewesen, aber man hat damals die ganzen HD-masters down-gerechnet weil das dem Umstand des damaligen SD-NTSC Sendeformat geschuldet war. Es ging zur damaligen Zeit für den damaligen alles beherrschenden SD-Fernsehe Sender Format nicht besser, einzig, und alleine dass dem so wahr, hat dazu geführt dass man denn, wahren wert für die HD-MASTERBÄNDER für so unbedeutend gehalten hat (aus der Sicht der damaligen Verantwortlichen, und rechte Verwertern) das es schlicht einfach keinen Grund gab, anzunehmen dass die eigentlich auf HD-gefilmten Original Masterbänder eine noch größere Rolle Spielen könnten. Man muss sich vergegenwärtigen welche Zeit das damals wahr, und welche Möglichkeiten es gab,so eine Wöchentliche Fernsehserie, außer sie als Wöchentliches Format für einen Fernsehsender XY zu nutzen. Von dem damaligen Möglichkeiten gab es außer sie für einen SYNDIZIERTEN Markt verwertbar zu machen, keine Möglichkeit so eine SYNDIZIERTE Fernsehserie zusätzlich Gewinn zu erwirtschaften. Damals gab es keine DVD‘s geschweige die heute so beliebte BLU-RAY‘s, es wahr die weniger gute aber damals einzigen VIDEO Bildträger denn es gab, die VHS- VIDEOKASSETTE, und allein der Gedanke das man eine Fernsehserie auf VHS-VIDEOKASSETTE vermarktet entbehrt jeglicher Logik, sowohl was die Praktischen Grund betrifft, als auch den gebräuchlichen Grund. Ich bin der erste der sich über eine HD-Fassung von STAR TREK VOYAGER freuen würde (und wie), aber ich persönlich glaube nicht nur an dass, sondern ich gehe einen Schritt weiter wenn ich sage das es eine 4K oder, wehr weiß vielleicht täuschen wir uns alle, und es wird einmal eine 8K Version geben (sag niemals nie).
DS9 und VOY waren im Vergleich zu TNG und TOS nicht populär genug, um diesen finanziellen Aufwand zu rechtfertigen. Schon die Blurayverkäufe von TNG sollten die Ewartungen nicht erfüllt haben, wobei allerdings die BR-Verkäufe ohnehin nur die „Sahne“ sind, weil die Haupteinnahmen mit den TV-Lizenzen erzielt werden. Aber auch in Sachen TV-Ausstrahlung und Streaming liegen DS9 und VOY in der Beliebtheit weit hinter TOS und TNG zurück.
Auch wenn die Daten der CGI-Effekte noch teilweise vorliegen mögen, würde man dennoch relativ viel neu erstellen müssen. Vielleicht wird das in einigen Jahren noch einmal in Angriff genommen, wenn CGI-Effekte noch schneller und billiger produziert werden können. Ich glaube nicht, daß CBS die Negative auf ewig im Bunker verstauben lassen möchte.
Bis jetzt hat man wohl recht wenig Dateien gefunden, weil bis auf zwei oder drei youtube-Videos, nichts herbeigeschafft wurde. Und die Behauptung, daß die CGI-Effekte bereits in HD hergestellt wurden, kann man ruhig ins Wurmloch pusten. Doug Drexler sagte mal in einem Interview, daß man es kaum schaffte, alles in NTSC-Auflösung zu rendern, weil kaum Zeit vorhanden war und die Computer damals einfach noch zu langsam waren.
Die Aussicht, keinen HD-Transfer von DS9 und VOY zu erhalten, hat mich angesichts der äußerst bescheidenen Qualität der sehr alten DVD-Master ein wenig frustriert. Zumindest eine kleine Verbesserung hat für mich jetzt die neue Technik gebracht.
Ich habe mir vergangene Woche einen 65″ Super UHD HDR TV von LG (2017) zusammen mit dem Panasonic UHD-Blurayplayer DMP UB404EGK (2017) gekauft. Da auch meine alten Geräte vorübergehend noch zum Vergleich zur Verfügung stehen (TV: LG LA7408, Sony BDP S790) habe ich alle Filme und Serien, von denen ich mehrere Exemplare habe, einmal parallel gegeneinander antreten lassen. In den Werkseinstellungen sind die Geräte immer furchtbar. Aber nach einigen Feineinstellungen, unterstützt durch verschiedene Kalibrieriungsanleitungen wie „TV Calibration with Darko“ (youtube) habe ich die, wie ich meine, optimalen Schärfe-, Kontrast- und Farbeinstellungen gefunden.
Im direkten Vergleich holen die beiden o.g. neuesten UHD-Geräte einiges mehr aus den alten DVDs heraus, sowohl farblich als auch schärfetechnisch. Es ist zwar kein Full-HD-Niveau wie die TNG-remastered Blurays. Aber erheblich besser als das, was meine alte Technik mit den DVDs anfangen konnte. Ich würde sagen, es entspricht optisch jetzt in etwa HD-ready Niveau, ca. 720p, vielleicht einen Kleinigkeit schlechter als die öffentlich-rechtlichen HD-Sender, aber eine sichtbare Verbesserung gegenüber dem 480/576p-Matsch, den man bislang ertragen mußte.
Natürlich muß man sich von einem solch großen 4K-Fernseher recht weit wegsetzen, um die Schwächen des DVD-Materials nicht zu erkennen. Zaubern können die Geräte auch nicht. Aber aus einer Sitzentfernung von 2-3 Metern macht das Bild einen erheblich besseren Eindruck als mit „alter“ Full-HD-Technik. Insbesondere holen die Geräte in Nahaufnahmen mehr Details aus Haut, Haaren und Kleidung heraus. Die matschigen Farben der DVDs werden ebenfalls erheblich in Richtung der TNG-Blurays verbessert.
Selbst die ohnehin schon guten TOS- und TNG-Blurays werden mit dem 4K-Blurayplayer und dem 2017er 4K-TV noch einmal erheblich in den Details verbessert und liefern nunmehr ein fast perfektes Bild, das fast an aktuelle Produktionen heranreicht. Demgegenüber sind Verbesserungen von Full-HD auf UHD bei ohnehin schon sehr gutem Material, wie den drei neuesten StarTrek-Filmen, kaum erkennbar. Wer jedoch aus schlechtem DVD-Material, das in absehbarer Zeit nicht in HD verfügbar sein wird, etwas mehr herausholen will, kann das mit aktuellen Geräten durchaus erreichen. Wunder sollte man indes nicht erwarten. Aber DS9 und VOY gewinnen erheblich.
Hallo
Verständlich ist das schon, nicht jeder ist Science Fiction Fan und 20 Millionen Dollar allein erstmal mit BR Filmen wieder wett zu machen ist sehr schwierig. Wenn man pro Box ca. 100.-€ veranschlagt und allein 200 000 verkauft hat man gerademal die Produktionskosten zusammen, aber noch nichts verdient. Sicher viele würden sich darüber freuen und so etwas kaufen, mich mit eingeschlossen, aber ich denke das wäre ein schwieriges unterfangen. Wenn man schon bei Amazon die Rezessionen zur TOS Box liest fällt einem schon nichts mehr dazu ein. Solch eine alte Serie so liebevoll und schön zusammen zu stellen und die Leute sind nur am meckern, aber eer weis evtl. wird es irgendwann mal billiger und es erscheint noch mal. was.
Wenn von Ds9 und Voyager schon keine Hd Version kommt dann müßte doch eine Hd Ready Version möglich sein die vielleicht etwas günstiger ist.Weiss jemand ob das möglich ist?Ist es nicht auch möglich eine DVD Version zu produzieren die deutlich bressere Bildqualität hat als herkömmliche Dvd’s?Wäre cool wenn jemand da genaue Informationen hat.
DS9 und VOY wurden auf Videomastern finalisiert. Wenn man also nicht eine vollstände Restauration durch Einscannen des alten Filmmaterials durchführt, wie bei TOS und TNG, bleibt nur die Möglichkeit, von den Videomastern noch einmal bessere digitale Kopien zu ziehen.
Das dürfte aber meines Erachtens möglich sein. Was man derzeit ab DVD oder als Stream erwerben kann, basiert immer noch auf den uralten Mastern, die vor 20 Jahren für die VHS- und DVD-Veröffentlichungen erstellt wurde. Ich denke, dass die originalen Videomaster erheblich besser sind, zumal Videomaster ja grundsätzlich keine „Auflösung“ haben, wie DVDs. Man könnte daher zumindest die Originalvideomaster neu in HD oder UHD digitalisieren, um den „Pixelmatsch“ zu beseitigen, den man heute auf DVD sieht.
Auch eine automatisierte Verbesserung von Farben und Kontrasten dürfte möglich sein. Das wäre zwar nur eine halbherzige Sache und käme natürlich nicht an einen Scan des Filmmaterials heran, wäre aber schnell und preisgünstig zu bewerkstelligen, so dass man die Serien zumindest als Stream in etwas bessere Qualität anbieten könnte.
Bisher heißt es ja das die Sender oder Studios wegen der Kosten keine Hd Version von Ds9 und Voyager rausbringen wollen aber diese Serien die nächsten 20 Jahre weiterhin ohne Überarbeitung auf DVD zu verkaufen ist im Grunde ein Witz und nicht zeitgemäß.Hat jemand genauere und aktuelle Informationen (und nicht nur Gerüchte ) ob die Verantwortlichen da umdenken?Kann man die Verantwortlichen auch mit Petitionen unter Druck setzen?
Wenn man sich die Richtung der Entwicklung mal bei Licht ansieht, kann man davon ausgehen das DVD oder Blue Ray dann Geschichte sind. Wenn man an das Nervenbündel Alexsandra von den Amazonen oder oder den Apfelschorsch denkt wird das in die Richtung ansagen und glotzen gehen. Wenn also überhaupt, wird es eine in HD gewandelte Fassung geben, ähnlich wie bei vielen anderen alten Streifen das wars dann auch. Wahrscheinlich nur zum absaugen. Wenn man das normale TV und die Musikproduktion betrachtet kann man das gut sehen, hauptsache kostet nix, die Qualität egal in welcher Form ist Nebensache. Der Moneysauger muß gut laufen und wir tun alles damit er das auch macht.
Na was hab ich gesagt, spätestens in 10 Jahren haben wir perfekte 4k; 8k remaster: https://www.youtube.com/watch?v=hInQkqmjn48
War so klar…
Nein. Ich habe gestern die Doko „What we left behind“ im Kino gesehen. Das Bildmaterial sah in 16:9 fantastisch aus, wie ein Kinofilm und mit einer ganz anderen Farbgebung wie die blassen TV-Ausstrahlungen/DVDs/Streams auf Basis der alten Videomaster. In einer Diskussionsrunde haben die hinter dem Film stehenden Techniker ausgeführt, mit wie viel Aufwand es verbunden war, die originalen Negative neu zu scannen und eine Farbkorrektur durchzuführen. Monatelang war man mit den nur 22 Minuten HD-Material beschäftigt, die es letztlich in die Doku geschafft haben.
Das kann auch in Zukunft kein Computer. Zwar wäre es denkbar, dass man das Einscannen und die Farbkorrektur weitgehend automatisieren kann. Es wurde in der Doku aber auch deutlich, welches „Chaos“ in den Archiven von CBS herrscht. Von den meisten Szenen gibt es zig verschiedene Aufnahmen und Kameraeinstellungen. Welche Aufnahme es letztlich in den fertigen Schnitt einer Episode geschafft hat, ist oftmals nur unzureichend dokumentiert, so dass stundenlang Filmmaterial gesichtet werden musste, um herauszufinden, auf welcher Rolle und an welcher Stelle sich die letztlich in der Serie verwendete Aufnahme einer Szene befindet.
Es ist definitiv nicht möglich, aus den Videomastern hochwertiges Material herzustellen. In der Doku wurde sich bemüht, Material mit Special-Effects, das nicht „nachgebaut“ werden konnte, durch Hochskalieren und neuer Farbkorrektur zu verbessern. Es sieht aber trotzdem ganz mies aus. Kein Vergleich zu den eingescannten Negativen.
Wer heute noch einmal die alten TNG-DVDs mit den neuen Blurays vergleicht, wird feststellen, dass da nichts zu retten ist, auch nicht mit noch so moderner Computertechnik. Die Videomaster sehen einfach ganz furchtbar aus und können nicht „schöngerechnet“ werden.
Ein Hauptgrund weshalb keiner die TNG und Original Seriös auf Blu Ray kauft ist die unverschämte Preispolitik von Paramout und anderen!
Anstatt die Kosten über viele verkaufte Artikel wieder herein zu bekommen muss schon mit den ersten bereits Gewinn eingefahren werden.
Ich habe noch ein Vermögen für die in den 1990 Jahren verkauften DVDs ausgegeben!