Mit der weltweiten Premiere des offiziellen Kinotrailers von Star Trek Into Darkness wurde auch eine kleine virale Werbekampagne gestartet, deren Ziel die Veröffentlichung des offiziellen Kinoplakats ist. In den verschiedenen Länderversionen des Trailers wurden kurze Internetlinks versteckt, die zu den jeweiligen Plakaten führen. Das Plakatmotiv ist bei allen gleich. Zu sehen sind Uhura, Kirk und Spock während ihrer Außenmission auf dem klingonischen Heimatplaneten. Davor steht Filmschurke John Harrison, der vom britischen Schauspieler Benedict Cumberbatch gemimt wird. Offizieller Filmstart von Star Trek Into Darkness ist in Deutschland am 9. Mai 2013.
Update:
Bei dem Poster handelt es sich nicht um das Hauptplakat des Films, sondern um ein „spezielles Kunstwerk“, das im Rahmen des neuen Trailers veröffentlicht wurde. Wir sind also gespannt wie das finale Motiv aussehen wird.
Laut Paramount sind diese Poster nicht die offiziellen Poster, sonder werden als „special pieces of artwork revealed through the trailer launch“ bezeichnet.
https://trekmovie.com/2013/03/21/new-star-trek-into-darkness-poster-unveiled-through-hidden-url-in-international-teaser/
Natürlich durchaus möglich, dass dieses Motiv dennoch in einigen Ländern als Poster-Motiv zur Verwendung kommt. Bei ST11 gab es sehr unterschiedliche internationale Versionen.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe einen entsprechenden Hinweis in die Meldung aufgenommen.