In regelmäßigen Abständen blicken wir auf die Magazin-und Modellserie Star Trek: Die Offizielle Raumschiffsammlung von Eaglemoss Collections. In unserem aktuellen Review widmen wir uns den Ausgaben 151 bis 157. Diese beinhalten ein Patrouillenschiff der B’omar, ein Konzeptmodell der USS Excelsior, ein Devore-Schiff, ein klingonisches Transportschiff, die USS Melbourne, die Groumall und das vulkanische Forschungsschiff D’Vahl.
Ausgabe 151 – B’Omar-Patrouillenschiff
Die B’Omar sind im Delta-Quadranten Zuhause und waren in der Star Trek: Voyager Folge „Der schwarze Vogel“ zu sehen. Das Design des Patrouillenschiffs stammt aus der Hand von Rick Sternbach. Der Illustrator bediente sich für das Design einmal mehr aus der Tierwelt, um eine außergewöhnliche Form zu definieren. Sternbach orientierte sich an Pfeilschwanzkrebsen und Trilobiten. Das erklärt die Grundform eines Panzers. Das Schiff sollte außerdem nicht mehr als doppelt so groß wie ein Shuttle der Voyager sein.
Der Detailgrad des Modells ist hoch. Die Oberflächenstrukturen sind rundum gut ausgearbeitet. Der Farbauftrag lässt ebenso keine Mängel erkennen. Das Patrouillenschiff präsentiert sich kompakt und robust.
Ausgabe 152 – USS Excelsior: Nilo Rodis Konzept 1
Die Story von Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock verlangte nach einem Schiff, das der Enterprise überlegen sein sollte. Dieses Föderationsschiff sollte den nächsten technologischen Entwicklungssprung der Föderation darstellen. Das neue Design nahm seinen Anfang beim ILM-Projektmanager für visuelle Effekte, Nilo Rodis. Er lieferte hierfür mehr als ein halbes Dutzend unterschiedliche Entwürfe ab.
Bill George zeichnete sich für den Bau des entsprechenden Entwurfsmodells verantwortlich. Das Schiff war nicht so detailreich wie ein richtiges Studiomodell, da es nur die Idee Rodis greifbarer machen sollte. Das Schiff landete Jahre später im Art Department von Star Trek: The Next Generation. Hier grub man es wieder aus, um es in der Episode „Wiedervereinigung? Teil 1“ im Trümmerhaufen des Schiffsdepots bei Qualor II auftauchen zu lassen.
Es ist die außergewöhnlich lang gezogene Form des Modells, dass das Schiff auf dem ersten Blick fremdartig erscheinen lässt. Abgesehen vom Diskus und den typischen Farbschema der Sternenflotte erinnert nicht allzu viel an klassisches Trek-Design. Eaglemoss tut weiterhin gut daran Raumschiffe zu präsentieren, die nie über den Status einer Skizze oder eines Konzeptbaus hinausgekommen sind. Sammler der Serie werden nicht nur das Modell schätzen sondern auch das Begleitheft, das mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte des Models beziehungsweise der USS Excelsior aufwartet.
Ausgabe 153 – Devore-Kriegsschiff
Brandon McDougall war ein erfahrener 3D-Designer bei Foundation Imaging, der später das Effektstudio Eden FX mitbegründete. Auf ihn geht das Kriegsschiff der Devore zurück. Es sollte möglichst bedrohlich aussehen, ohne sichtbare Waffen zu haben. Die Bedrohlichkeit sollte vielmehr aus der Form, der Farbgebung und der Oberflächentextur kommen. McDougall entwarf ein Design, das an einen Mantarochen aus Karbonfasern erinnerte. Die Wabenstruktur auf dem Rumpf sollte den hohen technologischen Entwicklungsstand der Devore aus den Delta-Quadranten demonstrieren.
Die Miniaturausgabe des Kriegsschiffs fängt das ungewöhnliche Design des Originals gekonnt ein. Der Wechsel zwischen der glatten und wabenähnlichen Außenhaut ist gelungen, ebenso die Darstellung der metallischen Oberfläche durch die verschiedenen Graustufen. Kleine Farbtupfer setzen Akzente wie es auch bei der CGI-Vorlage in der Serie der Fall war.
Ausgabe 154 – Klingonisches Transportschiff
Fans konnten erstmals in Star Trek: Enterprise ein Transportschiff der Klingonen bewundern, das nicht auf einem bereits existierenden Studiomodell basierte. Allerdings wurde das von John Eaves entworfene Schiff von Menos in „Der Siebente“ digital zum klingonischen Transportschiff umgestaltet.
Nachdem er mehrere Konzepte für das klingonische Transportschiff in „Das Urteil“ gezeichnet hatte, entschied man sich, stattdessen Menos‘ vulkanisches Schiff umzugestalten. Um die Epoche der Serie zu berücksichtigen, ließ er das Antriebssystem ein wenig nach hinten ziehen. So kam es zu dem klotzigen, fast schon dampfmaschinenähnlichen Aussehen.
Das Transportschiff weist alle wesentlichen Merkmale der Serienvorlage auf. Die Antriebssektion hat man mit roten Plastik versehen, um diesen Teil des Schiffes abzuheben. Ein „Farbenspiel“ hält sich in Grenzen, so dass der Transporter durchweg in einem dunklen Grün getränkt ist. Auch wenn dieser Anstrich dem ursprünglichen Entwurf entsprach und somit die Anlehnung an das Design des bekannten Bird-Of-Prey widerspiegelt, hätte ein erdfarbener Ton sicherlich auch nicht geschadet. Denn dies wäre dem Erscheinungsbild in der Serie etwas nähergekommen.
Ausgabe 155 – Vulkanisches Forschungsschiff D’Vahl
Die D’Vahl war ein vulkanisches Forschungsschiff, das im 20. Jahrhundert auf der Erde landete, um Überlebende einer Forschungsmission zu retten. Es landete einige Kilometer entfernt von der Bergbausiedlung Carbon Creek, der Ort der gleichnamigen Episode aus Star Trek: Enterprise. Etwa 200 Jahre später setzen die Vulkanier ein Design ein, das praktisch identisch zur D’Vahl-Klasse war, diesmal als Angriffsjäger im Orbit um Vulkan.
Wie die meisten Raumschiffe der Vulkanier präsentiert sich auch die D’Vahl in einem Ockerbraun. Die Gestaltung der Oberflächen deckt sich mit der Vorlage, was das Schiff unter dem Strich zu einer soliden Umsetzung macht.
Ausgabe 156 – USS Melbourne
Ed Miarecki fertigte aus mehreren Bausätzen die USS Melbourne. Den Auftrag dazu bekam er über Michael Okuda, den leitenden Bühnenbildner für TNG. Er bat ihn aus Teilen der Enterprise D neue Konzepte zusammenzustellen. Ziel sollte ein Schiff sein, das als Cousin der Enterprise beziehungsweise der Galaxy-Klasse durchging.
Miareckis früher Prototyp der Nebula-Klasse war in „Angriffsziel Erde“ und später in den Rückblenden von Wolf 359 in „Der Abgesandte“, der Pilotfolge von Star Trek: Deep Space Nine, zu sehen.
Die Melbourne ist in jeder Hinsicht gelungen. Die kleinen und großen Warpgondeln gefallen durch den üblichen Einsatz von roten und blauen Plastik, das besonders bei Lichteinfall Wirkung entfaltet. Das markante Aztekenmuster kommt schön zur Geltung und alle wichtigen Grafiken befinden sich dort, wo sie sein sollten. Dem Modell der Melbourne werden die Sammler einmal öfters einen Blick gönnen. Das liegt nicht nur daran, dass das Schiff in der Serie nur schwer zu erkennen war, sondern auch weil Eaglemoss hier wunderbare Arbeit geleistet hat.
Ausgabe 157 – Cardassianischer Frachter Groumall
Die Gestaltung der Groumall war John Eaves erster Auftrag für Star Trek: Deep Space Nine. Er sollte ein Frachtschiff erschaffen, bei dem eine große Disrupterkanone in einem der Frachträume verborgen untergebracht werden konnte. Als Ausgangspunkte nutzte Eaves Elemente der Galor-Klasse. Der Frachter weist am Bug die bekannte cardassianische Zange auf. Die Brücke ist nach hinten gesetzt, wie bei großen Öltankern. Wie so häufig wurde das Modell im Laufe der Zeit in mehreren Folgen eingesetzt. Mal tauchte es als ganz anderes Schiff auf, mal mit kleinen Änderungen.
Der Frachter Groumall weist die für cardassianische Schiffe typische Farbgestaltung in ockergelb auf. Dunkle Schattierungen verleihen dem kleinen Modell die richtige Struktur. Trotz sein Länge sitzt das Schiff fest in der Halterung. Wer das Schiff in seinen Händen hält und näher betrachtet, der wir kaum Anlass für kritische Töne haben.
Ausgabe 158 – USS Excelsior: Nilo Rodis Konzept 2
Nach Ausgabe 152 würdigt Eaglemoss Nilo Rodis Wirken als künstlerischer VFX-Leiter der frühen Star Trek Filme abermals mit einem Special. Diese Version hat eine runde Diskussektion, einen schlanken Sekundärrumpf und vier Warpgondeln. Eigentlich hätte das von Bill George gebaute Konzeptmodell basierend auf den Skizzen Rodis nie den Weg auf die Leinwand gefunden. Doch wer genau hinschaut, kann es in der Folge „Wiedervereinigung? Teil 1“ von TNG erblicken.
Die zweite Variante von Nilo Rodis Excelsior-Modells ist ebenso gelungen wie die erste. Dabei darf man festhalten, dass die Eaglemoss-Version deutlich mehr Details preisgibt, als es beim ursprünglichen Konzeptbau der Fall war. Das Aztekenmuster findet sich an allen Stellen der Schiffes wieder. Auch sind alle Grafiken an Ort und Stelle angebracht. Lediglich der Deflektor fällt weniger detailreich aus. Dem positiven Gesamteindruck schadet es aber nicht.
Ausgabe 159 – Batris
Die Batris war ein talarianischer Frachter, der in der TNG-Folge „Worfs Brüder“ zum Einsatz kam. Das von Greg Jein gebaute Modell sollte nach seinem ersten Auftritt viele weitere Jahre im Star Trek Universum zum Einsatz kommen. Diverse Umbauten und andere Farbanstriche ermöglichten einen vielseitigen Einsatz – von TNG über „Voyager“ bis hin zu „Enterprise“.
Die (kleine) Batris präsentiert sich wie ihr Original. Die zerklüftete Oberflächenstruktur zeigt alle relevanten Merkmale. Die roten Farbstreifen am Bug hätten allerdings dezenter ausfallen dürfen. Zur Abwechselung hätten auch die Gefechtsschäden am Schiff sichtbar sein können, da das Schiff in der TNG-Episode angegriffen worden war.
Links:
Eaglemoss Website: Star Trek – Die Offizielle Raumschiffsammlung